Die Fuchsklasse

„Was summt denn da? – Auf den Spuren der Wildbienen“

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Was summt denn da? – Auf den Spuren der Wildbienen“ beschäftigte sich die Fuchsklasse mit dem Thema Wildbienen.

Dabei galt es viele Fragen zu beantworten:
-       Welche Wildbienenarten gibt es?
-       Wie sieht eine Wildbiene aus?
-       Warum müssen Wildbienen geschützt werden?
-       Keine Wildbienen mehr – was dann? – und noch viele weitere Fragen!

Höhepunkt war der Besuch des Imkers. Er hat den Füchsen den Unterschied zwischen einer Honig- und einer Wildbiene erklärt. Die Kinder durften ihm viele Fragen stellen und haben dabei eine Menge gelernt.

Neben dem ganzen Wissen hat die Fuchsklasse aber auch noch toll gebastelt.

Die Fuchsklasse bekommt Besuch von Mila

Heiß ersehnt war der 1. Besuch unserer Schulhündin Mila. Einige Kinder waren sehr aufgeregt und eher schüchtern, andere voller Freude. Die Kinder durften Mila Leckerchen geben, nachdem sie auf ihren Befehl gehört hat. Das traute sich fast jedes Kind. Einige Kinder waren jedoch noch mutiger und legten sich sogar auf den Boden, so dass Mila das Leckerchen suchen und erschnüffeln musste. Wir hoffen Mila kommt bald wieder.

Die Fuchsklasse im Wäldchen

Nach den Herbstferien haben alle Kinder der 1a Herbstfundstücke mitgebracht. Gefunden wurden Kastanien, Eicheln, Nüsse, Bucheckern und viele bunte Blätter. Bei unserem Ausflug ins kleine Wäldchen in Setterich mit Herrn Hager vom NABU konnten wir schon ganz gut unser Wissen zu Bäumen und Blättern zeigen. Im Wäldchen selbst haben wir neues über Pilze gelernt und auch einige große Exemplare entdeckt. Leider mussten wir auch feststellen, wie viel Müll im Wald landet. Vielleicht kommen wir nochmal wieder. Dann sind wir bepackt mit Greifzangen und Müllbeuteln und säubern unser Wäldchen 😊

Die Füchse bauen eine magische Rennbahn

Neben der digitalen Tafel, nutzen wir magnetische Tafeln in unserer Klasse. Aber wie funktionieren diese Magneten eigentlich? Und was für „magische“ Kräfte haben diese Magnete? Im Sachunterricht lernen wir viel Neues zum Thema Magnetismus und bauen zuletzt unsere magischen Rennbahnen. Unser Rennauto flitzt dabei nur, wenn es mit einem magischen/ magnetischen Gegenstand beladen wird. Das hat allen Füchsen viel Spaß gemacht.

Die Fuchsklasse lernt die ersten Ziffern

Gemeinsam mit der Pandaklasse lernen wir die Ziffern. Dazu nutzen wir besonders gerne die Zahlenrutschen um die genaue Schreibrichtung zu trainieren. Wir schreiben die Ziffern in die Luft, auf den Rücken der MitschülerInnen, auf unsere digitale Tafel und ins Heft. Heute haben wir sogar eine laaaaange Tapete zusammen gefüllt. Überall wurden mit bunten Wachsmalstiften Zweien und Einsen geschrieben. Das hat Spaß gemacht.

Die Fuchsklasse bastelt eine Fuchsgirlande
Endlich hatten wir heute Zeit zum Basteln. Zum ersten Mal wollten wir in der Schule mal Schere und Kleber benutzen und die witzigen Fuchsgesichter herstellen. Eine sehr schöne und lustige Fuchsgirlande ist entstanden und die „kleinen Füchse“ sind genauso unterschiedlich geworden, wie wir Kinder in der Klasse auch sind! Nun haben wir unseren Flur verschönert. Vielleicht nutzen wir nächste Woche mal unseren Farbkasten im Kunstunterricht?

Wir erkunden das Freiarbeitsmaterial
Seit dieser Woche nutzen wir morgens unser Freiarbeitsmaterial in der Klasse. Jedes Kind kommt morgens selbstständig in die Klasse, zeigt die Hausaufgaben vor und beginnt dann mit der Freiarbeit. Besonders gerne kneten die Füchse Buchstaben, spielen Kniffel, Memory oder nutzen die Holzbuchstabenstempel. Am schönsten ist es aber mit anderen zusammen zu arbeiten und weiter neue Freunde zu finden.