AG Plan der OGS an der St. Barbaraschule

Im Nachmittagsbereich finden in der OGS zahlreiche und verschiedene AGs statt, die zu Beginn des Schuljahres und Halbjahres von den OGSbesuchern gewählt werden können. Die Auswahl ist immer wieder sehr verschieden. Mögliche AGs stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Handarbeits- und Bastel-AG

In dieser AG werden viele verschiedene Projekte angeboten, die die Fingerfertigkeit und Feinmotorik der Kinder schult und vertieft. Jedes Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von einigen Wochen, in denen tolle Ergebnisse entstehen und die Kinder tatkräftig mitwirken können.

Experimentier-AG

Die Wissenschaft bietet sehr viele Anreize und spannende Themen, die Kinder faszinieren und beeindrucken. In dieser AG werden viele kleine sowie auch große Experimente in den Mittelpunkt gerückt, analysiert, durchgeführt und über die Erklärung gestaunt. Dabei werden zahlreiche Experimente von unseren kleinen Wissenschaftlern unter die Lupe genommen.

Mädchen-AG

Im Alltag fallen individuelle Wünsche oder Sorgen von Mädchen hin und wieder in den Hintergrund oder werden nicht besonders genug hervorgehoben. Diese AG bietet Raum und Zeit für sehr individuelle Wünsche der Mädchen, diese zu entfallten und sich als Mädchen einfach mal fallen zu lassen und im Mittelpunkt stehen zu dürfen.

Bewegungs-AG in der Turnhalle

In der modernen Zeit der Digitalisierung sitzen Kinder sehr oft am Schreibtisch, am Computer oder mit dem Handy auf dem Sofa. Dabei rückt die Bewegung immer mehr in den Hintergrund oder kann auch durch Zeitmangel nicht gerecht vertieft werden. In dieser AG gibt es genug Zeit und Raum, um sich besonders viel zu bewegen und sich völlig auszupowern. Viele freuen sich in der Tunrhalle zu spielen, zu turnen und viel Sport zu treiben, bis das T-Shirt durchgeschwitzt ist.

AGs in Kooperation mit weiteren Institutionen

Axo- Jungen- und Mädchen AG und Theater-AG

In Kooperation wird für Klasse 3 und 4 eine Mädchen bzw. Jungen AG angeboten sowie eine Theater-AG.