Eisbärenklasse

Wir sind 26 Eisbären in der Klasse und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Simon.

So sieht unsere Klasse am Morgen aus:

In der Weihnachtsbäckerei

Am Freitag, 15.12.2023 fanden sich sehr viele Eltern, Omas und Opas ein, um mit unseren Eisbären Weihnachtsplätzchen zu backen. Es war eine wundervolle besinnliche Backzeit mit tollen Düften. Wir freuen uns schon sehr auf unsere Kekspause zwischendurch...

Weihnachtszeit in der Eisbärenklasse

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Am Donnerstag, 30.11. fand ein besonderer Tag mitten in der ersten Lesewoche an der Barbaraschule statt. Dieser Tag stand im Zeichen der Birne.
Zu Beginn durften die Kinder an der Birnenstation arbeiten und sich rund um die Birne beschäftigen. Die Kinder analysierten die Birne ganz genau, betrachteten den Birnenbau, die Frucht und schauten sich das Kerngehäuse an und überlegten was alles aus einem Birnenkern entstehen könnte. Auch durfte dabei die Fantasie grenzenlos eingesetzt werden, denn manchmal entsteht auch etwas besonderes aus einem Birnenkern, wie man später in der Geschichte erfahren durfte. Eine 3D Birne, die stehen konnte wurde bei einer anderen Station gebastelt sowie die ersten Figuren der Geschichte betrachtet und ausgemalt. Dabei haben wir überlegt, was diese Figuren mit einer Birne erleben konnten und haben dies in dem Bild der Riesenbirne bei einer weiteren Station dargestellt. Besonders beliebt war die Birnenprobierstation, bei der drei verschiedene Sorten der Birne probiert werden durfte und sich dann für die leckerste entscheiden musste. Da viel die Entscheidung sichtlich schwer und deswegen musste manchmal auch zweimal probiert werden.

Zum Abschluss des Birnentages fand das Kinderbuchkino im Foyer der Barbaraschule statt. Hier wurde die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne vertont und mit Bildern projiziert. Die Kinder verfolgten die Erlebnisse sehr genau, erkannten die Figuren aus der Stationenarbeit und fieberten mit.

Erster Besuch vom Schulhund Mila

Ein aufregender Tag heute, denn der Schulhund Mila hat uns besucht.

Zuerst haben wir die Verhaltensregeln besprochen und die Kommandos für Mila. Danach haben wir sie kennengelernt und durften Kommandos geben.

Kunstunterricht

In unserem Kunstunterricht haben wir das erste mal Eisbären hergestellt und haben dafür Gabeln benutzt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war mal was ganz anderes!

Verkehrserziehung

Am 08.09. kam die Polizei zu Besuch und führte mit uns die Verkehrserziehung auf der Straße durch. Vorher haben wir im Sachunterricht ganz viel theoretisch gelernt und durften das nun praktisch auf der Straße anwenden. Das war ganz schön aufregend.