Willkommen in der Barbaraschule

GGS St. Barbara
Am Weiher 2
52499 Baesweiler

Schulleitung: Frau Meisel  02401 51086
Schulsozialarbeit: Johanna Van Eys: telefonisch 0151 61366214 und per WhatsApp unter: 01573 - 4983493

 

 

 

 


AKTUELLES / WICHTIGE INFORMATIONEN


 Update Freitag, 19. Februar, 13.50 Uhr

Liebe Eltern,

Ministerin Gebauer hat heute folgende neue Regelungen hinsichtlich der Maskenpflicht in den Schulen verkündet:

Ab kommenden Montag (22.02.21) müssen alle Kinder der Grundschulen nun doch medizinische Masken tragen.

Ausnahmen können gemacht werden für Kinder, denen eine medizinische Maske zu groß ist. Diese können dann auch Alltagsmasken tragen.

Die Maskenpflicht gilt für den gesamten Schulbetrieb, also auch für den Sitzplatz.


 

Ab Montag, 22.02.21 findet der Unterricht als Wechselunterricht statt.

 

Die Klassen werden halbiert und in A und B Gruppen eingeteilt.

Die Kinder der Gruppe A haben jeweils Montag und Mittwoch Unterricht in der Schule. Am Dienstag und Donnerstag wird zu Hause gelernt.

Die Kinder der Gruppe B haben jeweils Dienstag und Donnerstag Unterricht in der Schule. Am Montag und Mittwoch wird zu Hause gelernt.

Beide Gruppen haben im Wechsel, also alle 2 Wochen, Freitag Unterricht in der Schule oder zu Hause.

In welcher Gruppe ihr Kind eingeteilt ist und wie der genaue Stundenplan aussieht erfahren Sie von den Klassenlehrerinnen und Lehrern über Teams oder Whatsapp in den kommenden Tagen.

Die Stundenpläne sind unter  Stundenpläne im Wechselunterricht   zu finden sein.


Ankunftszeit für die Kinder in der Schule ist jeweils zwischen 7.50 Uhr und 8.15 Uhr. Die Kinder gehen direkt in die Klassen und halten sich nicht auf dem Schulhof auf.

Der Unterricht endet

für die Kinder der Klassen 1 und 2 um 11.30 Uhr und

für die Kinder der Klassen 3 und 4 um 12.30 Uhr.

Eventuell kommen in den Klassen 2 und 4 noch Stunden hinzu. Dies erfahren Sie mit den Stundenplänen.


OGS Betreuung

Die OGS Betreuung findet noch nicht statt. Nur die Notbetreuung findet stattdessen mit Antrag statt!


Eine Notbetreuung wird weiterhin zu folgenden Zeiten angeboten:

Für Kinder mit OGS Vertrag        täglich ab 8.00 Uhr oder nach Unterrichtsschluss bis maximal 15.00 Uhr

Für Kinder mit Betreuungsvertrag täglich ab 8.00 Uhr oder nach Unterrichtsschluss bis maximal 13.15 Uhr

Alle anderen Kinder                    an den Tagen des Distanzunterrichts im zeitlichen Umfang des Stundenplans der Präsenztage, in der Regel:

                                                    Klasse 1,2 bis 11.30 Uhr

                                                    Klasse 3,4 bis 12.30 Uhr

 Kinder, die bisher in der Notbetreuung angemeldet waren, werden automatisch als angemeldet betrachtet, wenn die Eltern uns diesbezüglich nichts anderes mitteilen!


Anmeldung zur Notbetreuung

bis spätestens Donnerstag, 18.02.21

per Mail an die barbaraschule@t-online.de senden oder im Schulbriefkasten einwerfen!


Antrag





Notbetreuungsantrag ab 22.02.2021

bitte ausfüllen und abgeben oder zuschicken


 Wechselunterricht in Gruppe A und B


Hier im Elternbrief alle Infos.

Zum Vergrößern klicken oder herunterladen




Anmeldung bei Microsoft Teams: Ein Erklärvideo





 

           

___________________________________________________________________________________________

 

weitere aktuelle Neuigkeiten hier:  News